Art: Single Malt
Land und Region: Schottland, Isle of Islay
Alter: 19 Jahre
Alkoholgehalt: 46,2% Vol.
Fasstyp: Ex-Oloroso Sherry und Amerikanische Eichenfässer
Farbe: Helles Gold
Whiskybase ID: 179473

Tasting Notes

Wie zu erwarten startet er mit deutlichem Torfrauch in der Nase. Dieser ist allerdings nicht so dominant wie bei anderen Ardbeg Abfüllungen, sondern eher angenehm weich und gut eingebunden. Vom Charakter her ist er speckig mit Noten von Räucherschinken. Hinzu kommen maritime Eindrücke und ein leicht kühlendes Gefühl von Minze. Dagegen stehen reife Früchte wie Pfirsiche und Aprikosen mit einem leicht exotischen Touch, sowie Karamell und Vanille. Das Aroma hat süße Anklänge, ohne jedoch vollständig süß zu sein. Komplementiert wird die Süße durch ein leicht saures Aroma mit einem Hauch von Zitrusfrüchten. Auch die Eiche ist im Hintergrund zu spüren, allerdings sehr schwach und so eng mit den Zitrusfrüchten und dem Rauch verwoben, dass sie als einzelnes Aroma fast untergeht. Sherrynoten kann ich nicht finden.

Auf der Zunge geht es ebenfalls mit speckigem Rauch los, der allerdings etwas phenolischer als in der Nase ist. Das Mundgefühl ist erst süß mit Orangen, verschiebt sich dann in Richtung sauren Zitrusfrüchten. Die Eiche ist bereits kurz nach dem Antritt präsent und bringt eine zartbittere Note, sowie etwas Pfeffer und Mandeln. Hinzu kommen eine Spur Vanille, sowie Kräuter.

Im Abgang habe ich wieder angenehmer Torfrauch. Die Süße geht zurück, das Mundgefühl wird trockener. Die Eiche mit ihren zartbitteren Noten ist wieder präsent. Dazu kommt ein leicht kühlendes Gefühl von Minze und wieder Zitrusfrüchte. Gegen Ende wird es dann noch etwas würziger mit Paprikagewürz und Pfeffer, sowie Kräuterwiese und einer Spur von Hopfen.

Mit Wasser:

Die Nase wird etwas süßer, die Früchte kommen deutlicher hervor. Der Rauch wird hingegen etwas schwächer. Auch im Mund treten die Früchte in den Vordergrund. Jetzt kann ich auch Pfirsiche und Aprikosen identifizieren. Die Eiche wird abgeschwächt und kommt etwas zeitverzögert. Im Abgang hält sich die Süße länger, es folgen deutliche Mandelnoten und Orangenmarzipan. Auch die Kräuternoten werden intensiver.

Fazit

Auch wenn mich seine Komplexität nicht unbedingt umhaut, ist dieser Traigh Bhan ein sehr leckerer Malt. Die Aromen sind sehr schön kombiniert, den Sherry sucht man allerdings vergeblich. Möglicherweise dienen die verwendeten Sherryfässer dafür, ihm seine dezenten Eichennote zu verleihen. Ein paar Tropfen Wasser machen ihn meiner Meinung nach noch etwas interessanter. Sein Preis (Stand September 2022 etwa 350€/Flasche) ist er aber nicht wert.

Wertung: 8,8 / 10

Tasting Notes

Art: Single MaltLand und Region: Schottland, Isle of SkyeAlter: 18 JahreAlkoholgehalt: 45,8% Vol. Fasstyp: Bourbon und Sherry Farbe: BernsteinWhiskybase ID: 152734 Tasting Notes…

Tasting Notes

Art: Single MaltLand und Region: Schottland, IslayAlter: 25 JahreAlkoholgehalt: 46,3% Vol. Fasstyp: Ex-Sherry Farbe: BernsteinWhiskybase ID: 204444 Tasting Notes Ein toller und komplexer…

Tasting Notes

Land und Region: Schottland, HighlandsAlter: Ohne AltersangabeAlkoholgehalt: 46% Vol.Fasstyp: Ex-BourbonFarbe: WeißweinWhiskybase ID: 99579 Tasting Notes Zuerst steigt kalter, leicht medizinischer Torfrauch in die…

Tasting Notes

Art: Single MaltLand und Region: Schottland, SpeysideAlter: Ohne AltersangabeAlkoholgehalt: 60% Vol. Fasstyp: SherryFarbe: BernsteinWhiskybase ID: 10880 Tasting Notes Trockener Sherry dominiert in der…

Tasting Notes

Art: Single MaltLand und Region: Schottland, IslayDestillerie: BruichladdichAlter: 9-10 Jahre (2011/2021)Alkoholgehalt: 56,1% Vol.Fasstyp: Ex-Bourbon und Finish in französischen RotweinfässernFarbe: Heller BernsteinWhiskybase ID: 181477…

Tasting Notes

Art: Single MaltLand und Region: Schottland, LowlandsAlter: Ohne Altersangabe (etwa drei Jahre)Alkoholgehalt: 46% Vol. Fasstyp: Ex-Oloroso Sherry Butts (Amerik. Eiche)Farbe: Gold Whiskybase ID:…

Tasting Notes

Art: Single MaltLand und Region: Schottland, HighlandsAbfüller: Ian MacleodAlter: Ohne AltersangabeAlkoholgehalt: 62,3% Vol.Fasstyp: Keine AngabeFarbe: GoldWhiskybase ID: 189097 Tasting Notes Der erste Eindruck…