Reiseberichte

Islay 2016


Inhaltsverzeichnis

Tag 2: Ardbeg, Kildalton Cross und Bruichladdich

Nach einer erholsamen Nacht starten wir den zweiten Tag mit einem reichhaltigen schottischen Frühstück. Diese Grundlage ist auch nötig, denn anschließend geht es direkt in den Südosten der Insel zu Ardbeg, wo um 10 Uhr morgens auch schon das erste Tasting auf uns wartet. Nach einer interessanten Tour, bei der wir auch einen Schluck der vergorenen Maische probieren dürfen (sollte man mal gemacht haben, aber einmal reicht) führt man uns zum Tasting in einen großen Raum – einen der ehemaligen Malting Floors. Neben den Standardabfüllungen der Destillerie dürfen wir auch noch den Supernova von 2014, sowie die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Community Abfüllung, den Dark Cove (beides in Fassstärke) verkosten. Die Fans von Destillerie-Merchandise werden leider direkt enttäuscht, denn die Vorräte an T-Shirts und Jacken sind durch den Massenansturm zum Feis Ile (dem Islay-Festival), welches erst zwei Wochen vorher gefeiert wurde, fast restlos aufgebraucht. Das Gute daran ist, dass wir in fast allen Destillerien noch die Möglichkeit haben die letzten Flaschen der begehrten und limitierten Feis Ile Abfüllungen zu kaufen. Dass man bei Ardbeg nicht nur hervorragenden Whisky machen kann, sondern im Old Kiln Café auch sehr gut kochen kann, davon überzeugen wir uns nach dem Tasting selbst, bevor wir uns dann auf den Weg zur anderen Seite der Insel machen.

Besuch bei Ardbeg

Unterwegs machen wir einen kurzen Stopp am Kildalton Cross, einem über 1000 Jahre alten Keltenkreuz auf einem alten Friedhof und vor den Ruinen einer alten Kapelle. Etwas Kultur muss ja schließlich auch sein. Was ich bisher außer Acht gelassen habe ist das Wetter. Was unsere Kleidung angeht waren wir auf alles von Regen über stürmischen Wind bis hin zu Schnee vorbereitet. Umso überraschter waren wir dann, als wir am Flughafen und auch auf Islay von Sonnenschein und Temperaturen von über 20°C (!) begrüßt wurden. Bis auf wenige Ausnahmen sollte es auch dabei bleiben. Unsere Euphorie über das Wetter wurde allerdings gleich gebremst, denn mehrere Destillerien haben durch eine längere Trockenheit bereits im Mai Probleme mit ihrer Wasserversorgung, weil der Wasserspiegel der Flüsse und Seen sehr niedrig ist. Trotz alledem macht das tolle Wetter unsere Ausflüge aber angenehmer.

Kildalton Cross

Aber kommen wir zurück zu unserem Besuch bei Bruichladdich im Westen der Insel. Dort schenken wir uns die Tour durch die Destillerie und gehen geradewegs zu einem der Lagerhäuser zu einem Warehousetasting. Zwischen alten Fässern dürfen wir hier direkt aus dem Fass drei hervorragende Malts probieren. Zum einen ein normaler Bruichladdich aus einem erstbefüllten Ex-Bourbonfass aus dem Jahre 1989, zum andern einen Octomore aus einem 2005 befüllten Sherryfass, sowie einen Port Charlotte aus einem 2003 befüllten Sherryfass. Da der Besuch bei Bruichladdich bei dieser Reise unser einziger Ausflug zum (Süd-)Westen der Insel ist, nutzen wir die Gelegenheit und statten dem idyllischen nahegelegenen Örtchen Portnahaven anschließend noch einen kurzen Besuch ab. Auch wenn dieser kleine Ort für Touristen nicht viel zu bieten hat, begeistert uns doch seine Lage in einer kleinen Bucht und das tolle Wetter bietet eine gute Gelegenheit für ein paar schöne Fotos.

Tolle Aussicht in Portnahaven

Anschließend kehren wir im örtlichen Pub noch auf ein Bier ein, wo wir ein anfangs etwas überraschtes und überfordertes Personal vorfinden. Hier werden wohl selten 12 Bier gleichzeitig bestellt. Trotzdem werden wir aber sehr freundlich bedient. Anschließend geht es zurück zum Hotel um den ersten kompletten Tag auf Islay bei einem Abendessen und einem Whisky an der Hotelbar ausklingen zu lassen.

1 2 3 4 5 6

Write A Comment