Reiseberichte

North Coast 500 und Orkney 2019

Inhaltsverzeichnis

Tag 3: Pulteney Distillery, John o’ Groats und Wolfburn Distillery

Neuer Tag, neue Whiskydestillerie. Oder besser gesagt „Whiskydestillerien“, denn heute stehen sogar zwei auf unserem Programm. Bereits vormittags steht die Pulteney Distillery auf dem Plan, Abfüller der Old Pulteney Malts. Wieder gibt es vor der Verkostung eine interessante Tour, bei der wir ausnahmsweise nicht nur die bekannten Dunnage Warehouses, sondern ebenfalls ein modernes Rack Warehouse besuchen dürfen. Auch wenn es für Whiskyfreunde natürlich schöner ist sich vorzustellen, dass alle Whiskyfässer in einem Jahrhunderte alten Backstein-Lagerhaus auf festgetretenem Lehmboden lagern, ist dies aus Platzgründen natürlich nicht möglich. Die modernen Lagerhäuser mit meterhohen Regalen aus Metall stellen als eher die Regel dar, während Dunnage Warehouses mehr zur Wahrung der Tradition und für Touristen bestehen bleiben. Zu probieren gibt es vier Abfüllungen der Destillerie, die uns allen eigentlich richtig gut gefallen haben. Ein schöner Einstieg in den Tag.

Auch so wird Whisky gelagert – ein modernes Rack Warehouse

Als wir anschließend in John o‘ Groats, dem am Nördlichsten gelegenen Ort der britischen Hauptinsel ankommen, ist es höchste Zeit wieder etwas Kleines zu essen, haben wir doch mittags noch ein weiteres Tasting vor uns. Also bestellen wir uns an einer Imbissbude direkt am Pier bzw. der Anlegestelle der Fähre Fish & Chips und genießen das schöne, wenn auch sehr windige Wetter. Bestes Schottland-Feeling also. Nach dem Essen bleiben uns noch ein paar Minuten, um ein paar Fotos des verschlafenen Dörfchens oder der Landschaft aufzunehmen, bevor es weiter nach Thurso geht.

Land’s End in John o’ Groats

Unser Ziel in Thurso ist die noch ziemlich junge Wolfburn Distillery, die im Vergleich zu den vorher besuchten um ein Vielfaches kleiner ist, was sowohl das Gelände, als auch die Produktion angeht. Aber genau das macht die Destillerie so sympathisch. Alle Produktionsschritte der Whisky-Herstellung finden in einem Gebäude bzw. einer großen Halle statt. Nur die Fässer reifen nebenan in einem separaten Lagerhaus. Zudem werden wir dort sehr herzlich empfangen und dürfen zwischen Wash Backs uns Stills neben den inkludierten Standardabfüllungen umsonst noch die eine oder andere Probe aus dem Fass probieren. Solche Gastfreundlichkeit und familiäre Atmosphäre sieht man in den größeren Destillerien leider selten, was unseren Besuch bei Wolfburn zu einem echten Highlight der Tour macht.

Der Wolf von Wolfburn

1 2 3 4 5 6 7

Write A Comment