Reiseberichte

North Coast 500 und Orkney 2019

Inhaltsverzeichnis

Tag 4: Highland Park Distillery, Scapa Distillery und Standing Stones auf Mainland

Was wäre ein Urlaub in Schottland ohne Bootsfahrt? Wobei man in diesem Fall eigentlich nicht „Boot“ sagen kann, denn die Fähre, die uns auf die Insel Mainland, die Hauptinsel der Orkneys bringt, ist alles andere als ein kleines Boot. Von Restaurant bis Spielhalle gibt es an Bord alles was man sich vorstellen kann, auch wenn die Überfahrt mit etwa einer Stunde gar nicht lange genug dauert, um alle Annehmlichkeiten genießen zu können. Abfahrt der Fähre ist der kleine Fährhafen Scrabster, von dem aus wir direkt zum Fährhafen in Stromness gebracht werden. Der Ort Stromness ist mit etwa 1800 Einwohner etwa so groß wie ein kleines deutsches Dorf auf dem Land, aber trotzdem der Ort mit den zweitmeisten Einwohnern auf der Insel Mainland.

Auch die Vegetation hat sich im Vergleich zur Hauptinsel deutlich verändert. Bäume sucht man auf den Orkney Inseln vergeblich. Dafür gibt es Gaslandschaften soweit das Auge reicht. Leider ist auch das Wetter an diesem Tag deutlich „nördlicher“ mit viel Regen und rauen Winden. Einerseits könnte man natürlich sagen, dass dieses Wetter zu einem Besuch der Orkneys dazugehört, anderseits braucht dieses Wetter im Urlaub natürlich kein Mensch… Aufwärmen kann man sich bekanntlich ganz gut mit Whisky, deshalb ist es ein super Zufall, dass mit Highland Park direkt der nächste Destillerie-Besuch ansteht.

Vom Äußeren her ist Highland Park für mich eine der schönsten Destillerien in Schottland. Der Anblick der engen Gassen und den kleinen Gebäuden mit ihren grau-schwarzen Bruchstein-Mauern versetzt mich gedanklich in ein anderes Jahrhundert. Leider ist die Destillerie eines der meistbesuchten Touristenziele der Insel. Entsprechend geschäftig geht es im Shop und bei der Tour zu. Auch die Auswahl der Proben beim Tasting richtet sich weniger an den Whiskyenthusiasten, als an den „gewöhnlichen“ Touristen. Trotzdem ist die Destillerie absolut sehenswert, ist sich doch eine der wenigen, bei denen noch selbst gemälzt und gedarrt wird.  

Alte Steingebäude und enge Gassen bei Highland Park

Am Nachmittag steht mit Scapa die zweite Whiskydestillerie der Insel zur Besichtigung an. Hier ist man gerade im Umbau und ist eigentlich für Touristen geschlossen, was das Erlebnis etwas trübt. Trotzdem war die Tour sehr interessant mit ein paar interessanten Anekdoten zum Einfluss der Wikinger auf die Kultur der Orkneys. Zu verkosten gab es neben den Standardabfüllungen Skiren und Glansa ebenfalls eine Probe frisch einem Bourbonfass, sowie New Make Spirit.

Aus Whisky-Sicht soll es das für diesen Tag erstmal gewesen sein, aber die Insel hat natürlich noch viel mehr zu bieten, als nur Whisky. Wir machen uns auf nach Kirkwall, dem Hauptort der Insel. Dort befindet sich die St. Magnus Cathedral, die liebevoll auch „Licht des Nordens“ genannt wird. Der Bau der Kathedrale geht noch auf die Herrschaftszeit der Wikinger zurück, was sich auch in ihrer Architektur widerspiegelt. Wer einmal in Kirkwall ist sollte sie auf jeden Fall besuchen. Für eine große Erkundungstour im Ort ist das Wetter an diesem Nachmittag leider zu schlecht. So ziehen wir uns notgedrungen in ein lokales Pub zurück und warten das Ende des Regens ab, was uns nach etwa 1 bis 2 Stunden tatsächlich gelingen sollte.

Die St. Magnus Cathedral in Kirkwall – ein imposantes Bauwerk

Ein besonderes Wahrzeichen der Orkneys sind die sogenannten Standing Stones, also Menhire, die teilweise vor mehreren 1000 Jahren aufgestellt wurden. Davon können wir bei unserer anschließenden Fahrt über die Insel einige bewundern. Besonders bekannt ist der Ring of Brodgar, ein Steinkreis mit einem Durchmesser von etwa 100 Metern, von dem noch 27 Menhire erhalten geblieben sind. Beeindruckender als Stonehenge meiner Meinung nach. Gerne hätten wir uns noch die Ausgrabung der steinzeitlichen Siedlung Skara Brae angeschaut, was leider aus Zeitgründen nicht mehr möglich war. Die Nacht verbringen wir anschließend passenderweise im Standing Stones Hotel.

Zwei Wahrzeichen der Orkneys: Standing Stones und Schafe

1 2 3 4 5 6 7

Write A Comment