Reiseberichte

Segeltörn Innere Hebriden 2018


Inhaltsverzeichnis

Tag 7: Abreise und Zusammenfassung

Etwas übermüdet, aber mit gepackter Tasche und ohne etwas vergessen zu haben (!) ging ich also morgens ein letztes Mal von Bord in Richtung Zentrum von Oban, wo unsere Gruppe dann von einem Bus abgeholt wurde. Zum weiteren Verlauf der Heimreise gibt es wenig zu erzählen, hatte ich die Busfahrt hauptsächlich dazu genutzt, um ein paar Nickerchen zu machen. Bewundern konnte ich die Landschaft ja zum Glück bereits bei der Hinfahrt. Zurück im Saarland waren wir dann etwa gegen 11 Uhr abends. Ein langer Tag…

Zusammenfassung

Für jeden Whisky-Fan stellt Schottland wohl das ultimative Reiseziel dar. Dass Schottland mit Landschaft und Leuten noch viel mehr als Whisky zu bieten hat, habe ich ja im letzten Reisebericht (hier) bereits erläutert. Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, das Land bzw. die inneren Hebriden auf eine andere, einzigartige Art zu erkunden. Jedem, der keine allzu großen Probleme mit Seekrankheit hat, kann ich diese Art des Reisens nur ans Herz legen. Diese Reise war wirklich außergewöhnlich!

Gebucht werden können solche Segelreisen bei verschiedenen Reiseveranstaltern. Bei der Auswahl der Reise sollte allerdings ein Auge darauf geworfen werden, welche Route abgefahren werden soll. Je nach Route ist mit mehr oder weniger Seegang zu rechnen. Auch ist eine genaue Planung bezüglich Vorbuchung von Touren und Tastings schwer, denn mit dem Schiff sind nicht alle Zeitpläne genau einzuhalten.

Damit hatten wir bei unserer Reise keine Probleme, denn wir hatten einen sehr erfahrenen Kapitän, der auch gerne tagaktuell unsere Destillerie-Führungen passend zu unserem Zeitplan gebucht hat. Auch die beiden anderen Mitglieder der Crew, sowie die anderen Passagiere haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir einen sehr angenehmen Aufenthalt an Bord der Flying Dutchman hatten. Auf so einem kleinen Schiff spielt das eine große Rolle.

1 2 3 4 5 6 7

Write A Comment