Tasting Notes

Glenfiddich 18 Jahre

Art: Single Malt
Land und Region: Schottland, Speyside
Alter: 18 Jahre
Alkoholgehalt: 40% Vol.
Fasstyp: Ex-Bourbon und Ex-Oloroso Sherryfässer
Farbe: Bernstein
Whiskybase ID: 75104

Nase

Die Nase ist leicht, deutlich süß und extrem fruchtig mit subtilen Zitrusnoten, Pfirsich-Maracuja, roten Beeren (vor allem Walderdbeeren). Dann kommt ein deutlicher Geruch von Aprikosen durch, der mich schon fast an Marillenlikör erinnert. Nach ein paar Minuten und spätestens nach dem ersten Probieren kommt Karamell hinzu, sowie eine leichte Würze der Fässer. Eichennoten sind bestenfalls zu erahnen.

Geschmack

Im Mund breitet er sich sehr weich aus und bringt wieder eine deutliche Süße. Hier werde ich hauptsächlich an Birnen bzw. Birnenbrand erinnert. Dazu kommen eine schwache Zitrusnote und reife Äpfel. Die Eiche ist hier etwas präsenter als in der Nase, ich werde an Lakritz erinnert. Bittere Noten kann ich nicht finden, das Mundgefühl bleibt die ganze Zeit über süß.

Abgang

Es bleibt süß mit Mandelgebäck, Butterkeksen und deutlichem Zimt. Die Vanille wird etwas stärker, trotzdem bleibt der Grundcharakter fruchtig. Es kommen Zitrusfrüchte und rote Beeren durch. Der Abgang ist etwa mittellang, die Zitrusfrüchte halten sich am längsten. Die Süße geht mit der Zeit etwas zurück, ohne dass das Mundgefühl trocken wird. Die Eiche kann sich auch im Abgang nicht richtig durchsetzen.

Fazit

Die Nase überzeugt mich mit tollen Fruchtnoten, im Mund und im Abgang ist er leider etwas zu schwach. Das mag vor allem an dem niedrigen Alkoholgehalt liegen. Ein paar Prozent mehr würden ihm sehr wahrscheinlich eine sehr interessante Intensität verleihen. Trotzdem hat er mir ganz gut gefallen. Man richtet sich hier aber eindeutig eher an Whisky-Einsteiger und gelegentliche Genießer, als an „Nerds“.

Wertung: 8,5 / 10

Write A Comment