Tasting Notes

Laphroaig Brodir

Art: Single Malt
Land und Region: Schottland, Isle of Islay
Alter: Ohne Alter
Alkoholgehalt: 48% Vol.
Fasstyp: Ex-Bourbon, Finish in Ex-Ruby Portwein Fässern
Farbe: Bernstein mit leichtem Rotstich
Whiskybase ID: 201367

Tasting Notes

Typischer, phenolischer Laphroaig-Rauch steigt in die Nase. Der Rauch hinterlässt ein leicht kühlendes Gefühl und erinnert mich an Teer und kalte Asche. Gleichzeitig assoziiere ich diesen Geruch auch mit einer leicht salzigen Meeresbrise. Die 48% Vol. sind spürbar, aber trotzdem gut eingebunden. Die Portweinfässer bringen für Laphroaig ungewöhnliche süße Weinnoten von dunklen Früchten, Beeren und Weingummis. Trotz des dominanten Rauchs bewegen sich diese Noten des Portweins keineswegs im Hintergrund, sondern harmonieren sehr gut mit dem Rauch. Im Hintergrund hält sich eine leichte malzige Getreidenote, die ich bei Malts von Laphroaig des Öfteren finden kann. Nach dem ersten Probieren, wenn sich die Nase etwas an den Rauch gewöhnt hat, kommt auch das Fass mit leicht würzigen, krautigen Noten und Lakritz durch.

Der Antritt im Mund ist sehr intensiv. Der Rauch dominiert hier anfangs deutlich und drängt die Süße etwas in den Hintergrund. Mit der Zeit wird sie dann etwas präsenter und die fruchtig-süßen Portweinnoten kommen stärker durch. Im Abgang wird das Mundgefühl ein bisschen trockener, die Eiche kommt schließlich durch und ein leicht rauchiger Geschmack mit Lakritz und Kräuterbonbons bleibt in Mund und Rachen zurück. Der Abgang sehr lang und angenehm.

Fazit

Trotz der für Laphroaig untypischen Weinaromen und Süße dieser Abfüllung, handelt es sich hier doch zweifelsohne um einen typischen Laphroaig. Die 48% Vol. Alkohol sind wie auch bei den anderen Malts von Laphroaig sehr gut eingebunden. Die Süße des Portweins ergänzt das rauchig-maritime Aromaprofil meiner Meinung nach sehr gut. Dieser Malt ist für Liebhaber phenolisch-rauchiger Islay Malts uneingeschränkt empfehlenswert und eine tolle Ergänzung der Range von Laphroaig.

Wertung: 8,8 / 10

Write A Comment