Tasting Notes

Speyburn Bradan Orach

Art: Single Malt
Land und Region: Schottland, Highlands
Alter: Ohne Alter
Alkoholgehalt: 40% Vol.
Fasstyp: Ex-Bourbon
Farbe: Helles Gold
Whiskybase ID: 39659

Tasting Notes

Direkt beim ersten Riechen kommen mir frische grüne Äpfel entgegen. Daneben findet man etwas Malz und Karamell, sowie eine süße Honignote. Ein Stück weit dahinter verstecken sich Zitrusfrüchte. Auch habe ich anfangs eine Assoziation von Plastik und anderen Fehlnoten. Diese Eindrücke verschwinden zum Glück nach einiger Zeit wieder.

Im Mund ist er sehr weich und man findet die grünen Äpfel sofort wieder. Das Malz ist im Mund etwas stärker zu spüren als in der Nase. Daneben findet man Noten von Karamellbonbons und Toffee. Auch im Abgang bleibt der Malt auf der süßen Seite und bringt einen Hauch Würze mit. Leider ist der Abgang relativ kurz.

Fazit

Bei dieser Abfüllung handelt es sich um einen Malt, der super für Einsteiger geeignet ist. Wer einen preiswerten Single Malt mit Bourbonfass-Reifung sucht um sich mit der Materie vertraut zu machen, macht beim Bradan Orach sicher nichts falsch. Allen die bereits ein wenig Erfahrung mit Single Malt Whiskys haben, wird er leider nicht viel Neues bieten können. 

Wertung: 6,7 / 10

Write A Comment