Tasting Notes

Die St. Kilian Signature Edition Thirteen und ihre Fässer

Inhaltsverzeichnis

Ungarische Eiche

Fassgröße: 225 Liter
Alter: 2016 – 2022
Alkoholgehalt: 61,3% Vol.
Anteil an der Abfüllung: 32%

Nase

Der Rauch ist nicht so dominant wie in der offiziellen Abfüllung. Das Aroma ist trotz des Alkoholgehalts jenseits der 60% leicht, frisch und mild. Im Gegensatz zur Signature Edition Thirteen ist dieses Fass auch deutlich süßer mit Aprikosen und Pflaumen. Dann kommt die Eiche, allerdings sehr angenehm und nicht zu schwer. Hinzu kommen rote Früchte, wie Erdbeeren und Himbeeren, sowie Vanille und eine dezente Karamellnote.

Geschmack

Auf der Zunge ist der Antritt sehr süß. Der Alkohol ist da, aber in seiner Intensität noch vertretbar. Der Rauch ist überraschend zurückhaltend. Wieder finde ich Aprikosen und Pflaumen, ebenso die Vanille und den Karamell. Die Eiche bringt nach ein paar Sekunden eine leichte Bitterkeit, die Süße setzt sich schließlich durch.

Abgang

Zunächst noch fruchtig, dann kommt die Eiche stärker durch. Es wird etwas bitter mit Lakritz-Noten. Die Süße hält dagegen. Der Abgang ist relativ lang, gegen Ende kommen die Früchte (vor allem die Erdbeeren) wieder stärker zur Geltung. Dazu eine schöne Mischung von Eiche und zartem Rauch. Dazu habe ich wieder die leicht kühlende Menthol Note im Rachen.

Fazit

Dieses Fass wäre für sich alleine schon eine tolle Abfüllung, die mir tatsächlich sogar einen Tick besser gefällt, als die offizielle Abfüllung. Der Rauch ist verglichen damit etwas zurückhaltender. Mit Wasser weicht er allerdings schnell auf. Ein paar wenige Tropfen genügen.

1 2 3 4 5 6

1 Comment

  1. Hallo Pascal,
    schöne Beschreibung der Abfüllung und seiner Komponenten. Ich habe eben auch das Dekonstruktionsset verkostet. Tatsächlich gefiel mir der sehr intensive Kirsch-Anteil am Besten. Durch seine Intensität ist klar, warum er den geringsten Anteil an der Zusammenstellung hat.
    (dein Link zur Verkostung der Kirsche ist nicht korrekt, er führt zur Pfälzer Eiche)
    LG
    Jürgen

Write A Comment