Tasting Notes

The Glenlivet 12 Jahre

Art: Single Malt
Land und Region: Schottland, Speyside
Alter: 12 Jahre
Alkoholgehalt: 40% Vol.
Fasstyp: Amerikanische und europäische Eiche
Farbe: Gold
Whiskybase ID: 29038

Tasting Notes

Der erste Eindruck in der Nase ist sehr leicht und weich, wenig aufdringlich. Als erstes nehme ich Vanille und florale Noten wahr. Dann wird er zunehmend fruchtiger mit Zitrusfrüchten und nach und nach kommt noch etwas Malz hinzu. Auch lässt sich eine leicht würzige Eichennote nach einiger Zeit feststellen.

Im Mund fällt der erste Eindruck ähnlich wie beim Nosing aus. Der Whisky breitet sich weich und sanft im Mund aus. Die Früchte werden dann intensiver und kommen mir deutlich exotischer vor. Diese werden begleitet von einer leichten Süße und auch eine leichte Bitterkeit der Eiche kommt später hinzu. Der Abgang ist mittellang und geprägt von der leichten Süße, Vanille und Malz. Auch die leichte Würze und Bitterkeit der Eiche, sowie Röstnoten bleiben im Abgang deutlich wahrnehmbar. 

Fazit

Eine sehr solide und Abfüllung der Glenlivet Destillerie, die vor allem durch ein angenehm weiches Mundgefühl zu überzeugen weiß. Trotz seinem Alter von nur 12 Jahren hat er durch die Reifung in unter anderem europäischen Eichenfässern bereits deutliche Eichennoten zu bieten.

Wertung: 7,6 / 10

Write A Comment