Whiskywissen

Kanadischer Whisky

Kanadischer Whisky erobert die USA

Wie auch in den USA wurde der Whisky bzw. das Wissen zur Whiskyherstellung von europäischen Auswanderern nach Kanada gebracht. Einen bedeutenden Absatzmarkt für den kanadischen Whisky außerhalb des Landes gab es aber lange Zeit nicht, denn die direkten Nachbarn aus den USA kauften lieber ihren eigenen Whiskey. Als jedoch 1919 die Prohibition in den USA in Kraft trat, stieg die Nachfrage nach kanadischem Whisky in den USA schlagartig. Natürlich musste er aufgrund des strikten Alkoholverbots in den USA illegal importiert werden. Als Folge dieser hohen Nachfrage steigerte sich gerade an der Grenze zu den USA die Produktion des kanadischen Whiskys um ein Vielfaches. Dadurch wurde ihm erstmals der Weg zur internationalen Vermarktung geöffnet.

Welchen Charakter besitzt kanadischer Whisky

Ganz ähnlich den gesetzlichen Vorschriften in den bereits beschriebenen Ländern, muss kanadischer Whisky in Kanada produziert und mindestens 3 Jahre in einem Holzfass in Kanada gelagert werden.  Auch muss er, ähnlich wie in in anderen Ländern nach der Abfüllung einen Mindestalkoholgehalt von 40% Vol. aufweisen. Anders als in anderen Ländern dürfen aber zusätzlich zu Zuckerkulör zur Farbgebung auch Aromastoffe zugegeben werden. Ein weiterer interessanter Wortlaut des Gesetzes zur Whiskyherstellung in Kanada lautet frei übersetzt: „Kanadischer Whisky muss das Aroma, den Geschmack und den Charakter besitzen, den man kanadischem Whisky allgemein zuordnet“ (Food and Drug Regulations B.02020 (1) (a) (iii)). Da stellt sich natürlich schnell die Frage, welchen Charakter denn kanadischer Whisky normalerweise besitzt, angesichts der doch relativ einfach und allgemein gehaltenen Gesetzgebung. Tatsächlich gibt es eine große Vielfalt an kanadischem Whisky, handelt es sich doch bei dem überwiegenden Teil kanadischer Whiskys um Blends.

Canadian Rye Whisky

Diese kanadischen Blends bestehen überwiegend aus einem relativ geschmacksneutralen Getreidebrand, welcher durch die Vermählung mit aromatischeren Bränden mit hohem Mais- oder Roggenanteil einen oftmals weichen aber auch würzigen Geschmack bekommt. Besonders Whisky auf Roggenbasis spielt in Kanada eine große Rolle, weshalb die Begriffe „Canadian Whisky“ und „Canadian Rye Whisky“ oftmals synonym verwendet werden. Die Frage nach dem im Gesetzestext erwähnten typischen Charakter kanadischer Whiskys ist aufgrund dieser Vielfalt nicht abschließend zu klären. Zwar ist wie gerade erwähnt der kanadische Rye Whisky als der charakteristische Whisky Kanadas anzusehen, aber je nach Zusammensetzung kann die Unterscheidung von kanadischem Whisky und beispielsweise amerikanischem Bourbon Whiskey oder schottischem Grain Whisky häufig schwerfallen.

Write A Comment