Tasting Notes

Mortlach 11 Jahre Signatory Vintage (2010-2021)

Art: Single Malt
Land und Region: Schottland, Speyside
Alter: 11 Jahre (2010-2021)
Alkoholgehalt: 46% Vol.
Fasstyp: Sherry Cask Finish
Farbe: Dunkler Bernstein
Whiskybase ID: 189997

Nase

Sehr fruchtig und direkt auch würzig. Ich stelle mir ein altes nasses Sherryfass vor. Trockenfrüchte wie Rosinen und Datteln treten hervor. Dann geht die Würze etwas zurück und bindet sich besser ein, zugunsten von teilweise karamellisiertem braunem Zucker, eingelegten Kirschen und säuerlichen Johannisbeeren. Die Früchte scheinen sich durchsetzen zu wollen. Spätestens nach dem ersten Schluck wird die Würze des Fasses wieder präsenter mit deutlichen Eichennoten, Pfeffer und einer subtilen Kräuternote. Das erinnert mich zusammen mit dem brauen Zucker etwas an Kräuterbonbons.

Geschmack

Es beginnt mit süßem und schwerem Sherry. Sehr ölige Textur und stark den Mund wässernd. Dann folgt zunächst ein leichtes Prickeln auf der Zungenspitze, das sich in ein paar Sekunden zu einer richtigen Pfeffernote entwickelt. Es kommen Beeren und wieder Trockenfrüchte. Mit der Zeit wird das Mundgefühl in Richtung Rache zart bitter. Eichennoten kommen hinzu, zu dem Pfeffer gesellen sich weitere Gewürznoten. Das Ganze geht schließlich über in Haselnüsse, Marzipan, dunkle Schokolade und sogar Espresso.

Abgang

Zunächst ein letztes Aufbäumen der Süße, dann die volle Ladung Eiche und generell Holz. Die dunkle Schokolade kommt wieder hinzu. Zusammen mit der deutlichen Bitterkeit würde ich ihr mehr als 80% Kakaoanteil geben. Dunkle Früchte (Waldfrüchte) kann ich auch noch finden, können sich aber gegen die Eiche kaum durchsetzen.

Fazit

Eine richtige Sherrybombe, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Oloroso Sherry. Vermutlich handelte es sich vor dem Finish um ein schwaches Bourbonfass. Davon ist allerdings nicht viel übriggeblieben. Viel mehr Fasseinfluss geht nicht, bevor der Malt zu holzig wird. Für meinen Geschmack ist es schon grenzwertig.

Wertung: 8,4 / 10

Write A Comment