Reiseberichte

Islay 2016


Inhaltsverzeichnis

Tag 1: Anreise

Als wir uns schon um 6 Uhr morgens zur gemeinsamen Fahrt zum Frankfurter Flughafen treffen, kann man den meisten noch ihre Müdigkeit ansehen. Diese Müdigkeit sollte jedoch schnell der Vorfreude weichen. Der Vorfreude auf die uns bevorstehende Fahrt, die uns zu keinem geringeren Ziel als zum gelobten Land, bzw. der gelobten Insel des schottischen Whiskys führt. Doch von diesem Ziel sind wir zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt, denn es liegen nach der Fahrt zum Flughafen noch zwei Flüge, eine längere Autofahrt und eine Fahrt mit der Fähre vor uns.

Nachdem wir unseren ersten Flug nach Amsterdam und den Anschlussflug nach Glasgow erfolgreich hinter uns gebracht haben, treffen wir unsere Reisebegleiter, die uns mit zwei Minibussen, dem Fortbewegungsmittel unserer Wahl für die nächsten Tage, abholen. Weiter geht es mit einer etwa 2,5 Std. dauernden Fahrt zum Fährhafen Kennacraig, wo unsere letzte Etappe der Hinreise startet. Auch wenn die Fahrt mit der Fähre wesentlich länger dauert als der Flug von Glasgow nach Islay (ja, Islay hat einen Flughafen!), bietet sich auf dem Schiff noch die Gelegenheit etwas zu entspannen und die Eindrücke der schottischen See und die fantastische Landschaft der Küsten des Festlandes und der Hebriden zu bewundern.

Die Fähre von Kennacraig nach Port Ellen

Als wir von Osten näher an Islay herankommen, wartet auch bereits das erste Highlight dieser Tour auf uns. Trotz der Dämmerung können wir in der Ferne nacheinander die legendären Schriftzüge der Lagerhäuser der Destillerien Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig bewundern. Spätestens dann ist es mit der Entspannung wieder vorbei und alle sind plötzlich aufgeregt wie Kinder auf dem Weg zum Disneyland. Als wir endlich in Port Ellen anlegen ist es schon dunkel und wir sind bereits seit über 12 Stunden unterwegs. Bevor wir unseren wohlverdienten Weg ins Bett antreten, gönnen wir uns in unserer gemütlichen Unterkunft, dem Bridgend Hotel, ein kleines Abendessen und stoßen mit einem Bier auf die nächsten Tage an.

1 2 3 4 5 6

Write A Comment