Reiseberichte

Islay 2016


Inhaltsverzeichnis

Tag 5: Lagavulin, Laphroaig und Woolen Mill

Auch wenn wir alle ein wenig traurig sind, dass wir bereits am letzten Tag unserer Reise angekommen sind, blicken wir dem Tag doch voller Vorfreude entgegen. Mit dem Besuch bei Lagavulin und Laphroaig stehen an unserem letzten Tag noch zwei der bekanntesten und berühmtesten Destillerien der Insel oder sogar Schottlands an. Vor allem sind wir auf unser Warehouse-Tasting bei Lagavulin gespannt, das von der Lagavulin-Legende Ian McArthur persönlich geleitet wird. Auch bei der Auswahl der Whiskys lässt sich Lagavulin nicht lumpen. Direkt aus dem Fass – ganz nach Lagavulin-Tradition natürlich dem Sherryfass – können wir neben einem 12-, 14- und 18-jährigen auch einen 23- und 34-jährigen Whisky verkosten. Was eine Flasche von Letzterem im Handel kosten würde, kann sich an dieser Stelle ja jeder mal selbst ausrechnen. Spätestens bei den älteren Tropfen sitzen alle schweigend im Halbkreis und widmen sich mit etwas Ehrfurcht dem Inhalt ihres Glases. Aus zeitlicher Sicht ist die Durchführung dieses Tastings leider etwas zu gehetzt und hektisch, sodass wir den einzelnen Whiskys nicht die Zeit geben können, die sie verdienen. Dennoch war dieses Tasting eine tolle Erfahrung, die ganz sicher zu den Favoriten dieser Reise zu zählen ist.

Lagavulin mit charakteristischem roten Schornstein

Auch wenn das Tasting für unseren Geschmack noch etwas länger hätte gehen können ist es schon fast Mittag, als wir Lagavulin verlassen. Da sich die Destillerie für Islay-Verhältnisse praktisch in der Nachbarschaft zu Ardbeg befindet, nutzen wir die Gelegenheit für ein Mittagessen im Old Kiln Café, wo wir trotz unseres erst zweiten Besuchs direkt wie Stammgäste empfangen werden und sofort einen Dram des Ardbeg Ten aufs Haus angeboten bekommen. Auch Laphroaig, unser nächstes Ziel, liegt nicht weit entfernt an der Südküste der Insel, sodass wir uns nach dem Essen entspannt in den Bus setzen und auf dem Weg noch einen kurzen Halt am Dunyvaig Castle machen können.

Dunyvaig Castle – nur noch Ruinen

Von der Burg selbst, die vor hunderten von Jahren einmal Sitz des Clans MacDonald, den damaligen Lords of the Isles war, sieht man leider nicht mehr viel mehr als einzelne Mauerreste. Da die Burg aber direkt an der Bucht vor Lagavulin liegt, hat man von dort aus einen tollen Blick auf die Destillerie. Wir nutzen die Gelegenheit trotz des regnerischen Wetters also für ein paar Fotos ehe wir uns dann bei Laphroaig für unsere leider letzte Führung und unser letztes Tasting auf Islay einfinden. Auch wenn wir hier kein Premiumtasting gebucht hatten, werden wir nach der sehr kurzweiligen Führung sehr zuvorkommend behandelt und bekommen doch eine überraschend große Auswahl an Abfüllungen zu verkosten. Dabei gibt es neben bekannten Standardabfüllungen auch den 10-jährigen Laphroaig in Fassstärke, sowie die aktuelle Cairdeas Abfüllung mit einem Finish in ex-Madeira Fässern. Genügend Zeit unser eigenes Stück Land auf Islay zu besuchen, welches spätestens seit dem Besuch bei Laphroaig jeder von uns besitzt, gibt es leider nicht, denn als Abschluss unserer Reise wollen wir noch die Islay Woolen Mill besuchen.

Laphroaig bei (wieder) bestem Wetter

Als wir dort ankommen finden wir ein etwas älteres Backsteingebäude vor, das direkt an einem Bachlauf gelegen tatsächlich wie eine Art Mühle aussieht (und wahrscheinlich auch mal war). Auf den ersten Blick hätte von uns jedoch niemand gedacht, dass an diesem unscheinbaren Ort bereits der Stoff für Kilts in berühmten Filmen wie Braveheart oder für die britische Königsfamilie gewebt wurde. Als wir am Eingang ankommen werden wir von einem netten älteren Mann auf einer Holzbank begrüßt, der sich dann auch gleich als Besitzer der Woolen Mill zu erkennen gibt. Er nimmt uns anschließend mit auf eine Führung, sofern man es so bezeichnen kann, denn die gesamte Arbeit spielt sich auf überschaubarem Raum ab.

Idyllische Lage der Islay Woolen Mill am Fluss

Fasziniert sind wir hauptsächlich von der Technik, bzw. der Mechanik der Webstühle. Hier wird zwar, zurückhaltend ausgedrückt, nicht nach dem neusten Stand der Technik gewebt, aber trotzdem macht alles einen stimmigen und effizienten Eindruck. Auch wenn einige von uns lieber noch auf ein weiteres Gläschen Laphroaig in der Destillerie geblieben wären, war der Besuch der Woolen Mill also dennoch interessant und der Besitzer konnte uns zusätzlich noch einige interessante und auch witzige Anekdoten und Erfahrungen aus seinem Leben erzählen. Unter anderem von einem spontanen Besuch von Queen Elizabeth vor ein paar Jahren. Nachdem einige im Shop der Woolen Mill schließlich die letzte Gelegenheit wahrnehmen, ein Andenken an die Insel Islay zu kaufen, machen wir uns auf den Weg zurück zu unserem Hotel, wo wir dann den letzten Abend bei einem gemütlichen Abendessen und natürlich anschließend dem einen oder anderen Whisky in der Bar des Hotels verbringen.

Abschied von Islay in Port Ellen
1 2 3 4 5 6

Write A Comment