Whiskywissen

Whiskyherstellung

Inhaltsverzeichnis

Die Rohstoffe – Wasser

Der wohl wichtigste Rohstoff der Whiskyherstellung, der in fast jedem Herstellungsschritt eine große Rolle spielt, ist das Wasser. Zum einen wird es natürlich beim Mälzen und beim Maischen verwendet, zum andern verwendet man es aber auch zur Verdünnung des Whiskys vor der Abfüllung ins Fass bzw. in die Flasche. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die Menge an Wasser, die bei der Destillation zur Kühlung benötigt wird. Die Verfügbarkeit des Wassers ist ein sehr wichtiger Standortfaktor und viele Destillerien wurden oder werden deshalb an Flüssen errichtet, damit ihnen zu jeder Zeit genügend Kühlwasser zur Verfügung steht.

Das Wasser, das direkt zur Herstellung des Whiskys verwendet wird, beziehen die Destillerien häufig aus einer nahe gelegenen und oftmals geschützten Quelle. Gerade für Whiskydestillerien der gemäßigten Breiten steht klimabedingt normalerweise ausreichend Wasser zur Verfügung. Häufiger als man denkt kommt es jedoch vor, dass die Produktion in manchen Destillerien in Schottland im Sommer für mehrere Wochen stillsteht, weil nicht genug Wasser verfügbar ist. Was den Besuchern in den Destillerien deshalb immer wieder klar gemacht wird ist, dass man sich als Whiskyliebhaber in Schottland über jeden Regen freuen soll. Ganz nach dem Motto: „Der Regen von heute ist der Whisky von Morgen.“

Je nach Umgebung und Herkunft besitzt das Wasser natürlich individuelle chemische Eigenschaften wie etwa einen unterschiedlichen Härtegrad. Dieser ist abhängig von der Beschaffenheit des Bodens durch den das Wasser fließt. Während Wasser, das auf seinem Weg zur Quelle z. B. durch Basalt oder Granit fließt wenig Metallionen (etwa Calcium- oder Magnesiumionen) aufnimmt und entsprechend weich ist, nimmt Wasser, das durch Sandstein oder Kalkstein fließt verhältnismäßig viele Ionen auf und ist entsprechend härter. Daneben kann auch die das Wasser umgebende Vegetation einen Einfluss haben. In Irland und Schottland fließt das Wasser häufig durch Heidemoore wodurch es Bestandteile von Heidekräutern und Torf aufnehmen kann. Inwiefern diese Eigenschaften des Wassers bei der Whiskyherstellung tatsächlich die Aromenvielfalt des Endproduktes beeinflussen, ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen. Es wird jedoch vermutet, dass zumindest der Einfluss der Vegetation manchem Whisky seine typischen „blumigen Noten“ verleihen kann. Vor der Abfüllung des Whiskys in die Flasche wird zum Verdünnen auf Trinkstärke aber in der Regel geschmacksneutrales destilliertes Wasser verwendet, damit der durch die Fassreife erworbene Charakter des Whiskys nicht verändert wird.

1 2 3 4 5 6 7 8

Write A Comment