Tasting Notes

Cragganmore 12 Jahre

Art: Single Malt
Land und Region: Schottland, Speyside
Alter: 12 Jahre
Alkoholgehalt: 40% Vol.
Fasstyp: Ex-Bourbon
Farbe: Gold
Whiskybase ID: 162

Tasting Notes

Der Whisky verströmt süße Noten von Honig, sowie von Karamell und Toffee-Bonbons. Diese bleiben auch nach längerem Nosing vorherrschend. Nach einiger Zeit kommen noch vermehrt Assoziationen von Malz hinzu.

Im Mund ist er angenehm wärmend mit einer Mischung aus Malz und süßen Karamellbonbons, ähnlich den Eindrücken in der Nase. Mit ein wenig Phantasie vermag ich hier sogar einen ganz leichten Hauch von Rauch auszumachen. Der Abgang ist mittellang und kombiniert die beschriebenen Eindrücke sehr ausgewogenen. Dabei ist er weder richtig süß, noch wird er mit der Zeit trockener.

Fazit

Dieser Malt ist ein Malt ohne Ecken und Kanten. Er wirkt sehr ausgewogen und süffig. Einsteiger werden mit dieser Abfüllung sicher nicht überfordert werden. Erfahrene Whiskyfreunde werden hier aber vermutlich etwas zu wenig entdecken können. Alles in allem eine solide und preiswerte Abfüllung, nicht mehr und nicht weniger.

Wertung: 7,7 / 10

Write A Comment